boxcutter – oneiric

planet mu 2006

endlich ist es da, das langerwartete album des neuen ausnahmetalents auf planet mu, barry lynn. und eins gleich vorneweg: dieses werk ist das frischeste und fesselndste, was in diesem – doch schon zur hälfte verstrichenen – jahr in meinem player gelandet ist. es vereint die ästhetik des dubsteps mit den grundlagen des jungle, virtuoser musikalischer improvisation und handwerklich herausragender produktion.

die ersten drei tracks sind grossartiges material für den dancefloor. der titeltrack spielt mit östlichen impressionen, «grub» umgarnt mit verhallten bleeps und komplexen rhythmen und «skuff’d» geht nochmals zurück zum uk-garage der 2-step ära, einfach um zu zeigen, wie mans besser hätte machen können. ausserdem eine subtile und liebevolle verbeugung vor dem labelchef mike paradinas – wer dessen letztes album kennt, weiss warum. in allen diesen tracks bemerkt man die liebe und rücksicht fürs detail sofort, zudem fällt schnell der mehr als ausreichend angesteuerte bass und eine tiefe kenntnis detailreicher breakbeat-manipulationen positiv auf. fast unglaublich zu hören, wie boxcutter den sogenannten «silver blade»-break einsetzt (ein drumloop, benannt nach einem kulttrack von dillinja und markenzeichen von boymerangs älteren drum’n’bass-produktionen). in «brood» schneidet, stoppt, kehrt und verzerrt lynn den break und benutzt ihn buchstäblich als instrument und rhythmus gleichzeitig.

ein grosses plus an «oneiric» ist die musikalische tiefe und auch ausbildung des produzenten, die das hörerlebnis von etwas, das ja eigentlich «nur» dance-musik ist, zu einer nachhaltigen erfahrung reifen lassen. nur zum beispiel «gave dub»: es ist nicht nur watteweicher kifferdub, sondern auch eine ganze lastwagenladung deeper soul, die einem schauer über den rücken laufen lässt. von «sunshine v.i.p.» und «bad you do» fangen wir noch gar nicht mal an…

wie gesagt, bis jetzt mein album des jahres, und ich wäre (wenn auch positiv) überrascht, wenn das in naher zukunft getoppt würde – besonders von einem newcomer.

01. tauhid
02. grub
03. skuff’d
04. gave dub
05. brood
06. mossy
07. rikta
08. sunshine v.i.p.
09. bad you do
10. silver birch solstice
11. hyloz
12. chlorophyll

boxcutter
planet mu

erschienen am 05.06.2006 im kommerz.ch onlinemagazin

 

Hinterlasse einen Kommentar