mute records 2000
christian vogel zündet mit diesem singletrack aus seinem album ‚rescate 137‘ mal wieder ein feuerwerk aus leicht pervers klingenden, unltrafunkigen perkussionen und abartig verwursteten stimmen, die er ja auch schon mit super_collider sehr schön kultiviert hat. hier tönts ein bisschen ausgewogener, aber immer noch so, als würde die ganze komposition nur von einer leine davon abgehalten, um einen rumzuhüpfen wie ein hyperaktiver dackel.
der cylob remix spielt mit diesen elementen und zerhäckselt sie auch ganz lustig, unterlegt das ganze jedoch mit einem gut abgehangenen, aber ziemlich kühlen elektrobeat. trotzdem, macht ganz gute laune. der tube jerk mix dreht dann erst richtig auf mit einem tech-housigen intro, das nach einem tüchtigen, basslastigen breakdown in einen unglaublich swingenden hüpfbeat verwandelt wird, der niemanden ruhig sitzen lässt und ganz gut einen der kleinen höhepunkte an einer party abgeben könnte.
‚a nice night in…‘ ist dann ein eher langsames, atmosphärisches experiment mit dünnen beats und einem eigentümlich verstimmten saiteninstrument. ist wohl eher als füllsel gedacht, aber sicher auch hörenswert.
01. whipaspank
02. whipaspank (cylob mix)
03. whipaspank (tube jerk mix)
04. a nice night in with b. a. barrocker