staubsauger – sylit

7b records 2001

staubsauger ist martin wigger, der auch als solarium schon tolle musik auf spezialmaterial veröffentlicht hat. für die zweite platte des 7b-labels hat er vier dicke scheiben seines sauber gecutteten elektrofunks abgesäbelt und mit träumerisch süssen melodien garniert.

der titeltrack demonstriert das sehr schön mit einem fast schon filigranen einstieg und gekonntem liedaufbau (wobei auch die abwechslungsreich programmierten drums eine wichtige rolle übernehmen), der in einen tollen digitalen kopfnicker mündet, über dem die sanfte melodie schwebt wie eine schäfchenwolke am sommerhimmel. ‚get happy‘ kann mit den gleichen qualitäten aufwarten, kommt insgesamt jedoch einiges trockener und rockender rüber und punktet vor allem mit seinem schön modulierten synthbass, der direkt in die beine fährt.

und dann kommen die melodien… wunderschön, wie sie sich bei ‚telescope‘ übereinander türmen, sich abwechseln, gegenseitig platz machen und doch immer darauf eingehen, was das fundament aus beats und bass gerade so macht.
dieses fundament ist beim letzten track dann auch der hauptakteur. es wird schlicht und einfach gerockt, die drums gehen in schönster electromanier nach vorne und der bass hoppelt lebhaft mit. tanzgarantie sozusagen.

01. sylit
02. get happy
03. telescope
04. superdog

7b

 

Hinterlasse einen Kommentar