warp records 2001
zuerst herrscht gleich mal grosse freude: des meisters neuster und langersehnter streich ist gleich ein doppelalbum geworden – 30 tracks, je 15 davon auf einer cd. und wieder gibts wunderschöne kindermelodien, lustige töne, wirbelnde beats und tonnen von ideen. wieder werden die trommelfelle strapaziert, die nerven angesägt und die nachbarn geärgert. und wieder einmal wird klar, dass sich richard d. james einen feuchten dreck um erwartungen und hörgewohnheiten schert.
die stücke auf diesem album lassen sich grob in drei kategorien einteilen: zuerst sind da einfache, mehr oder weniger melodiöse und ziemlich fragmentarische pianoklimpereien. einige davon sind wunderschön, andere leider eher banal.
zum zweiten gibts die breakbeat-tracks, die für viele wohl den hauptgrund für den kauf dieses albums darstellen. hier wird das stupende programmierkönnen und der anarchistische humor des herrn james unüberhörbar. wilde ideen und zuckersüsse melodien jagen sich im kreis und beissen sich manchmal auch in den schwanz.
zur dritten und letzten kategorie gehören atmosphärische, oft sehr reduzierte und verhallte geräusch- und tonspielereien, meist analog aufgenommen.
die durchmischung und anordnung dieser stücke hebt die vorteile und besonderheiten jedes einzelnen hervor. das nebeneinander von wahnsinn und schönheit verleiht dieser platte ihre wahre grösse, und man bekommt das gefühl, dass der meister aus england sein equipment nun wahrhaftig ausgereizt hat. der hochtechnisierte, fast schon glatte sound der letzten produktionen wurde leicht aufgerauht, was dem werk eine überraschende erdigkeit und energie verleiht und zwischendurch klänge zeitigt, die auch einem alec empire gut zu gesicht stehen würden.
bleibt nur noch anzumerken, dass das artwork ungewohnt langweilig und blöd daherkommt und die cd auf dem computer nicht abspielbar ist.
cd01
01. jynweythek
02. vordhosbn
03. kladfvgbung micshk
04. omgyjya-switch
05. strotha tynhe
06. gwety mernans
07. bbydhyonchord
08. cock/ver10
09. avril 14th
10. mt. saint-michel + saint michaels mount
11. gwarek
12. orban eq trx4
13. aussois
14. hy a scullyas lyf adhagrow
15. kesson dalek
cd02
16. 54 cymrv beats
17. btoum-roumada
18. lornaderek
19. qkthr
20. mettphace 6
21. bit 4
22. prep gwarlek 36
23. father
24. taking control
25. petiatil cx htdui
26. ruglen holon
27. afx 237 v7
28. ziggomatic 17
29. beskhu3epnm
30. nanou 2