text 2014
kieran hebden aka four tet hat schon letztes jahr einige interessante kollaborationen angekündigt, nun bringt er die erste gleich auf seinem eigenen text records label heraus. dazu spannt er mit terror danjah zusammen, grime-produzent, labelowner und immer wieder innovator roher, effektiver clubmusik. zusammen mit hebdens hipper querköpfigkeit und unfassbarer soundpalette entstehen hier so zwei überaus tanzbare tracks voller samples und ehrfurchtgebietender bässe.
‚killer‘ ergänzt diese zutaten mit einer treibenden, hochaufgelösten rhythmik, die unvermeidlich an peverelist denken lässt, vervollständigt durch jamaikanische vokalschnipsel und gummibandartig bouncendem synth. dieser übernimmt in der zweiten hälfte den lead und wandelt den track in ein aufputschend-hypnotisches monster, bei dem man höchstens bedauert, sich ihm nicht länger aussetzen zu können.
auch ’nasty‘ zielt ganz klar auf den dancefloor, erfüllt seinen auftrag jedoch mit anderen mitteln, die sich als nicht minder effizient erweisen. die hervorragendste rolle spielt hier der gewaltige luftkissenbass, gepaart mit fantastisch synkopierten broken beats über einem trockenen vierviertelpochen, das sich durch den ganzen track zieht. terror danjahs gremlins-wasserzeichen wird dramatisch ebenso gekonnt gesetzt wie die zurückhaltenden flächen, die dem track eine düsterkeit verleihen, die ihn von der a-seite deutlich abhebt.
01. killer
02. nasty
four tet
four tet auf soundcloud
fout tet auf twitter
terror danjah auf soundcloud
terror danjah auf twitter
text records auf discogs