dave eleanors ’naked & nicotine‘ kommt auf blaublaurecords

hier schon mal der erste track als kleines preview und mein promotext zur neuen platte, die am 11. februar 2015 beim blaublau-kollektiv erscheint. ich freue mich sehr auf diese veröffentlichung!

Diese Platte ist nackt. Sie drängt sich nicht auf, zieht sich aber auch nicht zurück, lässt den Hörer auf sich zukommen. Sie verheimlicht nichts, lässt überflüssiges weg. Und weiss so zu bezaubern: Elegante, gerade Beats pulsieren und verraten die verhaltene Energie jüngster Vergangenheit und Herkunft: Der in Bass Music, House und Dubstep gegossene elektronische Soul. Weite Melodiebögen legen sich dabei sanft, aber bestimmt über die mal warm brummenden, mal gereizt knurrenden Bässe. Eine melancholische Stimme nimmt den Hörer gefangen, erzählt von Sehnsucht und Verlangen, verklingt dann wieder. Und vermittelt dabei eine Sicherheit und Selbstverständlichkeit, als ob es gar nicht anders denkbar wäre, gerade jetzt gehört zu werden.

Dave Eleanor liefert mit ‘Naked & Nicotine’ einen vorläufigen Höhepunkt einer beeindruckenden musikalischen Entwicklung ab. In den knapp drei Jahren seit seiner Debut-EP ‘wait’ hat er unzählige Konzerte gespielt, zwei weitere EPs veröffentlicht, innovative Remixes produziert, immer wieder seine Songs im Radio gehört, dazu weitere Konzerte gespielt und eine Menge Menschen zum Tanzen gebracht. Dabei hat seine Musik an Ausdruck und ruhiger Überzeugungskraft gewonnen, seine musikalischen Mittel setzte er nun gezielt und nachhaltig ein: Wunderschön und sorgfältig produzierte Klänge, die Raum und Zeit zur Entfaltung erhalten, dazu in ihrer Reduktion aufs Wichtigste elegant funkelnde Rhythmen. Und nicht zuletzt ein durch Studium und Erfahrung angeeignetes weites Wissen von Struktur und Komposition, ohne das ‘Naked & Nicotine’ niemals das so selbstbewusst schimmernde Kleinod wäre, zum dem es je länger, je mehr wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s